Sie sind hier

4.April 2016, Botschafter a.D. Trauttmansdorff: Tschechien (SdP)

 

Forum Heimat

Montag, 4. April 2016, 18:00 Uhr

Haus der Heimat (Festsaal), 1030 Wien, Steingasse 25

Wie gehen wir mit unseren Nachbarn um?

Und sie mit uns?

Beispiel Tschechien 2010 - 2016

Ein Vortrag von Botschafter a.D. Ferdinand Trauttmansdorff

Aufgrund des beschränkten Sitzplatzangebotes ersuchen wir um Ihre Anmeldung unter 01/7185905 oder per E-Mail an sekretariat@vloe.at

 

Deutscher ist „Persönlichkeit 2015“ geworden

Utl.: Niederschlesier im heutigen Polen hat es knapp geschafft!

„Liegnitzer Persönlichkeit" ist ein besonderer Wettbewerb, in dessen Rahmen Bewohner der Region für die Arbeit im letzten Jahr belohnt werden. Die Teilnehmer wurden sowohl von den Mitarbeitern des Portals „Legnica Nasze Miasto" angemeldet als auch von den Lesern.

Gewonnen hat nun Jürgen Gretschel, der Chef der Deutschen Sozial-Kulturellen Gesellschaft – DFK - in Liegnitz. Der beliebte Bürger engagiert sich schon seit Jahren für die deutsch-polnische Verständigung sowie für die Deutschen in Liegnitz, er fördert aber auch die Stadt selber.

Gretschel wurde während des Krieges in Liegnitz geboren. Als Kind verlor er beide Eltern und blieb nach dem Krieg mit seinen Großeltern in Liegnitz. Seit dieser Zeit ist er Liebhaber der lokalen Geschichte, er veranstaltet Vorträge, besonders über die Zeit, als die Rote Armee in Liegnitz einmarschiert ist. Über viele Jahre arbeitete er mit Jugendlichen, brachte ihnen Geschichte und Erdkunde bei. Für seine Aktivität wurde er mehrmals mit verschiedenen Verdienstorden ausgezeichnet.

Als einer der wenigen erinnert sich Jürgen Gretschel an die Zeiten, als es 3.000 Deutschen erlaubt wurde, in Niederschlesien zu bleiben, während der Rest vertrieben wurde. Die Verbliebenen hatten die Möglichkeit eine deutsche Schule zu besuchen, in der Gretschel später eine Folkloregruppe leitete.

Gretschel bekam insgesamt 13.301 Stimmen und hat seinen unmittelbaren Konkurrenten mit 45 Stimmen überholt.

Die Redaktion beglückwünschte Jürgen Gretschel zu dieser Auszeichnung, sicher eines der schönsten Geschenke zu seinem 75. Geburtstag, den er Anfang März feierte.

Auch die SLÖ gratuliert zu diesem Anlass herzlich!

Quelle: SN

 

Bereich: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer