Sie sind hier

Fehlermeldung

Deprecated function: implode(): Passing glue string after array is deprecated. Swap the parameters in drupal_get_feeds() (Zeile 394 von /home/hostdata/nechvatal/public_html/wienpost_at/includes/common.inc).

Kaiser Franz Joseph I (Göbl/Pangerl)

 

Michael Göbl und Irmgard Pangerl
Kaiser Franz Joseph I.  1830-1916

 


2015, Edition Winkler-Hermaden, 2123 Schleinbach, Hauptstraße 37 erschienen. Bilder und Dokumente aus dem Haus-, Hof- und Staatsarchiv in Wien 23,5 x 20 cm, 132 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, Gebunden mit Schutzumschlag,
ISBN 978-3-9503952-3-5, Preis: € 24,95
Tel.: +43(0)2245 4592, www.edition-wh.at, e-mail: info@edition-wh.at


Über Kaiser Franz Joseph I. und seine Zeit ist schon viel geschrieben worden – über seine Politik, seine Familie, seine Schicksalsschläge, was er hätte bewirken können oder was er verabsäumt hat. Die Geschichte seiner Donaumonarchie füllt nicht nur Bibliotheksregale, sie begegnet uns auch heute noch
auf Schritt und Tritt, sei es in Gebäuden, Straßenverläufen (Ringstraße) oder Denkmälern, in der Musik und Kunst, oder – banaler – auf den Speisekarten der Restaurants in halb Mitteleuropa.


Aus Anlass des bevorstehenden 100. Todestages des Monarchen haben Michael Göbl und Irmgard Pangerl einen Bildband zusammengestellt, in dem in chronologischer Abfolge weitgehend unbekannte und unveröffentlichte Bilder, Fotos und Dokumente seines Lebens, aber auch seiner Politik, seiner
Reisen oder seiner wissenschaftlichen und künstlerischen Gunsterweise gezeigt werden.

Alle Fäden der Herrschaft liefen in der Habsburgermonarchie in Wien zusammen und wurden und werden im Haus-, Hof- und Staatsarchiv für die Nachwelt aufbewahrt. Dieses Gedächtnis der Macht und sein nahezu unerschöpflicher Fundus dienten dem Buch als Hauptquelle.


Michael Göbl und Irmgard Pangerl haben zu den ausgewählten Bildern kurze Texte sowie eine Zeittafel verfasst. Das Ergebnis ist eine faszinierende Bilderreise durch das Leben Kaiser Franz Josephs I. mit vielerlei neuen und bisher wenig beachteten Informationen über den Staatsmann und Privatmann Franz
Joseph.


Die Autoren:


Hofrat Dr. Michael Göbl, geboren 1954, seit 1977 Archivar im Österreichischen Staatsarchiv in den Abteilungen Allgemeines Verwaltungsarchiv und Haus-, Hof- und Staatsarchiv. Zahlreiche
Publikationen und Vorträge auf den Gebieten Heraldik, Adel, Genealogie und Archivwesen. Zuletzt erschienen: „Wappen- Lexikon der habsburgischen Länder“.


Mag. Irmgard Pangerl, geboren 1963 in Wien, Studium der Geschichte an der Universität Wien. Seit 1989 im Österreichischen Staatsarchiv tätig. Referentin für die Habsburg-Lothringischen Hausarchive, die Hofarchive und die private Vermögensverwaltung der Habsburger im Haus-, Hof- und Staatsarchiv.

Bereich: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer