Sie sind hier

Tatsachen - Meinungen - Standpunkte

Tatsachen – Meinungen – Standpunkte

Band XII - 2015

Die Arge Sudetendeutscher Lehrer und Erzieher und der Pädagogische AK für Mittel- und Osteuropa bringen auch dieses Jahr 2015 wieder das alljährliche Heimatjahrbuch heraus. Dieses Mal bereits den XII. Band. Es sind Themen von allgemeinem Interesse, aber immer im Zusammenhang mit sudetendeutschen Belangen in und um Böhmen. Wir sehen hier ganz deutlich die Verzahnung, das Ineinandergreifen der Problematik.

A4-Format, Broschüre, 132 Seiten, ISBN 978-3-9815033-7-1, Heimatkreis Mies-Pilsen, PE 127, 91542 Dinkelsbühl, Tel. 0049-(0)8732/2680, Fax 0049-(0)8732/2340 oder E-Post: hans.mirtes@t-online.de

Preis: 11,- Euro, Versandkosten nach Österreich: 3,20 Euro

Wir werden bestrebt sein, so lange uns das möglich ist, Sie auch über Geschichte und aktuelle zeitgeschichtliche Themen sowie über politische Leitlinien zu informieren. Aber Böhmen und unsere engere „alte“ Heimat muss im Mittelpunkt unserer Betrachtungen stehen.

Wir stellen zunehmend fest, dass sich auch da und dort die jüngere Generation für den Lebensraum ihrer Vorfahren interessiert. Das beginnt zunächst mit der Familienforschung und bewegt sich auf die Geschehnisse nach dem II. Weltkrieg zu. Auch während des Sudetendeutschen Tages werden wir häufiger angesprochen und um Hilfestellung bei Informationen und Familienforschung gebeten. Ob sich dieser Trend fortsetzt und verstärkt wissen wir nicht, wir können es nur hoffen.

Aber wenn sich die Jugend für die Generationen vorher und ihre Heimat interessiert, ist schon sehr viel gewonnen.

 

Bereich: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer